Die neuesten Anleitungen

Sonntag, 18. November 2012

Vintage Mantel

Hallo meine Lieben! Seid Ihr noch da? Ich hoffe doch... ich konnte nichts von mir hören lassen, da ich eine super anstrengende Woche in München hatte. Aber jetzt bin ich wieder da und glücklich, dass ich die Woche sehr erfolgreich hinter mich gebracht habe.
Ich muss Euch heute unbedingt meinen neuen Mantel zeigen. Er ist Vintage und aus den 50ern. Er wurde damals maßgeschneidert und somit ist er für mich ja noch wertvoller ;-) ( und soll ich Euch was sagen? Er hat nur 28 Euro gekostet, wahnsinn oder?????!!!).
Da der Mantel aber maßgeschneidert wurde, war er mir an den Ärmeln viiiieeeel zu kurz ( 15 cm!!!). War aber für mich als Maßschneiderin kein Thema *G*, Herausforderungen werden geliebt. So habe ich alles, was an Nahtzugabe noch drinnen war rausgelassen und da das immer noch nicht reichte, habe ich den Iltis, den ich von meiner Oma erst ein paar Wochen zuvor geschenkt bekommen habe, hergenommen. Daraus nähte ich Manschetten und setzte die an den Ärmelsaum an. Fällt gar nicht auf, gell? Das Fell am Ausschnitt war schon und ist kein Iltis, sondern Marder. Aber das fällt nur bei ganz genauem hinschauen auf und glaube ich nur Profis, die sich mit Fellen auskennen *g*. Das Fell muss ich allerdings noch etwas aufbereiten, es ist durch das Alter des Mantels etwas stumpf geworden....
Was sagt Ihr zu meinem neuen Schmuckstück? Hach, ich bin soooo verliebt.... und auch ältere Damen haben mich in München schon auf den Mantel angesprochen ;-). Vintage Sachen haben eben Geschichte und ich stelle mir gerne vor, was der Mantel wohl schon alles miterlebt hat. Heute jedenfalls durfte er mit in den neuen James Bond... ob er wohl auch schon im Ersten vor 50 Jahren war?

Ich wünsche Euch einen tollen Start in die neue Woche.
Alles Liebe,

Nine








Kommentare:


  1. ♥ ach wie lieb du das erzählst!!!!

    Und jetzt hast einen ganz tollen Mantel,
    das hast du super toll hingekriegt!!!!

    hihi... wenn ich sowas machen möchte... dann hole ich mir meine Schwiegermutter... sie ist auch Schneiderin :-)
    Ein echtes wahres Schätzchen für mich...

    und dein liebes Cavalierchen... schmach... sie mag deinen neuen kuscheligen Mantel bestimmt auch total!

    Ich wünsche dir eine tolle kommende Woche!

    Herzlichst Nathalie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Nine,

    ich muss zugeben, der Mantel steht dir wirklich gut, du schaust entzückend darin aus...aber, ich bin leider kein Freund von Pelz. Nun gut, schließlich ist es ja ein Vintage-Stück, da kann sogar ich mal ein Auge zudrücken ;-) Wirklich super schöne Bilder von dir!

    Ganz liebe Grüße

    fräulein glücklich

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, liebe Nele!
    Ein wirklich tolles Stück hast du da gefunden (oder es dich??), und die Sache mit den Ärmeln hast du superschön hingekriegt! Das Teil steht dir toooootal gut, und ich muss schon sagen: Du bist eine echt süsse, die Gretchenfrisur ist wie erfunden für dich!
    Tja, die Vintagestücke haben alle eine geniale Qualität, man sieht dem Stöffchen direkt an, wie piekfein es ist! Ich ärgere mich heute noch, dass ich mal einen wunderbaren Wollfilzmantel in altgrün-grau mit grosser Kapuze und Knebelverschlüssen weggegeben habe- heute würde ich den unbedingt anziehen! Manchmal ist man einfach wirklich zu blöd, oder?
    Du, wegen des Hexenhäuschens- hast du richtig gemacht! Vielleicht hättest du gar keine Zeit mehr gehabt, selber eines zu backen, und wärst schlussendlich ohne dagestanden! Ich hab mir ja auch vorgenommen, noch Stollen nach Art meiner Oma zu backen und Weihnachtskonfiture zu kochen. Wenn man sich dafür aber nicht einfach mal rigoros die Zeit nimmt, dann wird das nix. Und ich will das unbedingt noch machen! Wenn ich aber sehe, wieviel (wiewenig!!!) Zeit mir da noch bleibt...seuffzzz.....Aber das muss jetzt einfach noch sein! Gottseidank brauche ich nicht mehr weissGottwieviele Weihnachtskarten zu schreiben, und wir wichteln innerhalb der Familie, da hält sich das auch mit den Geschenken in einem vernünftigen Rahmen. So weit, so gut!
    Ich wünsche dir einen wunderbaren Wochenstart,
    bis bald und ganz herzlich
    FrauHummel

    AntwortenLöschen
  4. I love the Autumnal feeling! Also, you look very film noir-ish. Your gloves are to die for!

    www.nancywilde.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nine,
    woah, ich bin platt! DAS ist ja mal ein toller Mantel, er ist wie für dich gemacht und sieht einfach edel aus. Einerseits wirkt er sehr klassisch (Film noir von Nancy trifft es super), andererseits auch ein bisschen luxuriös durch den Pelz (Dr. Schiwago-like) und mit der hübschen Nine drin wird das perfekte Gesamtpaket daraus :D
    Ja, ich hole auch total gerne chinesisches Takeaway. Das hat einfach so einen speziellen Geschmack, den man selber doch nie so ganz hinbekommt :)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schick!
    Und wirklich schöne Bilder :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes Wort!!! ;-)