Die neuesten Anleitungen

Samstag, 31. Dezember 2011

A guat´s nuis Joahr 2012

Das Jahr 2011 war schön, ein neuer Erdenbürger erblickte das Licht der Welt in unserer Familie, alte und neue Freunde fanden sich und waren immer für einen da, es gab Gute und Schlechte Zeiten... und nun wird das alte Jahr gebührend verabschiedet und das neue Jahr willkommen geheißen!!!!
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch, Erfolg, Glück und Gesundheit fürs neue Jahr!!! Ich freue mich schon auf die kommenden Posts von Euch, die tollen Aktionen und danke meinen treuen Lesern für die lieben Kommentare ;-)!
Gaaaanz viel Kreativität und Ideenreichtum den DIYselflern.
 LASST ES KRACHEN ;-),
Madame de la tutu


2012

Freitag, 30. Dezember 2011

Schwanensee auf Eis

Gestern waren wir auf " Schwanensee auf Eis" vom St. Petersburger Ballett! Es war einfach traumhaft.... die Kostüme, die Choreographie, einfach alles war perfekt!!!!
... Und wenn ich mal total begeistert bin, was Eislaufshows angeht--- das ist echt ein Wunder ;-) ( war früher selbst Eiskunstläuferin, daher nicht so leicht zu beeindrucken) ... vor allem die Kombination Ballett und Eistanz war toll :-).Es lohnt sich wirklich, dass mal gesehen zu haben!!!!
Jetzt habe ich wieder richtig Lust aufs Eis zu gehen, aber leider sind die Seen bei uns nicht zugefroren, heute schneit es zwar, aber ansonsten ist dieser Winter leider vieeeel zu warm :-(!!! Aber vllt. teste ich mal die Eishalle hier in Kempten...( habe früher in Oberstdorf trainiert).
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,
Madame de la tutu

 Dieses Ballettkleid habe ich vor ein paar Jahren mal genäht... das Tutu war mal ein Brautkleidrest ;-)...








( Den Link zum Ballett habe ich auf youtube gefunden)

Dienstag, 27. Dezember 2011

Zeit

Da ich jetzt zwei Wochen Urlaub habe, kann ich diese Zeit wunderbar nutzen, um meinen Kleiderschrank ein bisschen aufzufrischen... Einige Sachen, die ich schon Ewigkeiten nicht mehr trage sind schon aussortiert und der erste neue Jeansrock ist heute gleich genäht worden. Er hat Potenzial mein neuer Lieblingsrock zu werden, da er mit einem Jerseybund genäht wird und somit gerade jetzt ( sooo viel leckeres Weihnachtsessen) sich mitdehnt.. hihi.... ;-) !!!!
Ich hoffe ihr hattet alle ein glanzvolles Fest und genussreiche Feiertage,
Madame de la tutu


 Jeansrock ( Schnitt von Allerlieblichst); die Schluppenbluse habe ich vor einem Jahr genäht ( Schnitt Burda)


 .... Die Rosenknöpfe sind mal wieder von Hand bezogen ;-)...





 Der Pullunder ist aus reiner Schurwolle ( eigener Schnitt).... Ich habe ihn für eine gaaanz liebe Bekannte genäht... :-)

Samstag, 24. Dezember 2011

Frohe Weihnachten

Fröhliche Weihnacht! Ich wünsche allen ein frohes Fest und dass das Christkind all eure Wünsche erfüllen möge!!!!
Madame de la tutu


Dienstag, 20. Dezember 2011

Gaaaaanz viel Schnee

Juhuuuuu.... endlich schneits so richtig bei uns! Seit Samstag schneit es jetzt schon bei uns im Allgäu und somit steigen die Chancen auf weiße Weihnachten immer mehr ;-)!!! Somit können wir auch endlich zum Rodeln gehen, was wir uns schon seit geraumer Zeit wünschen... die Holzrodel  stehen schon bereit :-).
Auch meine kleine Maus versinkt langsam im Schnee ... hihi... Die Fotos entstanden gerade beim Abendspaziergang, bei welchem sie ganz ausgelassen mit mir durch den Schnee tobte.
Winterliche Grüße,
Madame de la tutu



Montag, 19. Dezember 2011

Und weiter gehts mit den Geschenken

Japs, ich komm doch tatsächlich voran mit den Weihnachtsgeschenken... es sind gaaaanz viele jetzt schon fertig, aber irgendwie habe ich noch sooo viele Ideen und ich habe ja noch die ganze Woche Zeit diese zu verwirklichen. Mal gucken ;-)! Schließlich gibt es dieses Jahr bis auf ein, zwei gekaufte, nur selbstgemachte Geschenke. Ich wünsche Allen, die auch noch fleißig am Werkeln sind viel Erfolg ;-). Ihr schafft das!!!!
Allen Anderen wünsche ich einen gelungenen Wochenstart,
Eure
Madame de la tutu
 Eine hübsche Brosche aus Perlhuhnfedern und Swarovski-Steinen für eine meiner lieben Omas ;-),



 ... Visitenkartenetui für den edlen Herrn aus Cordstoff mit echten Hirschhornknöpfen, kostenlose Anleitung gibts bei Grinsestern!!! Dankeeee ;-)!!!


 

Zwei Headsock- Mützen für zwei süße Mädels :-).... ( Fälschlicherweise leider oft im Internet " Beanie" genannt, da gibts aber gaaanz großen Ärger von den Modisten, denn Beanies sind eng am Kopfanliegende Mützen -> s. DJ Ötzi !!!!!) Kostenlose Anleitung gibts auf  NinchensChaos ( Danke, Namensvetterin ;-) ) !!!

Freitag, 16. Dezember 2011

Männershirt " Cassette"

Juhuuu!!! Meine Gipsschiene kam heute morgen schon wieder ab, da die Wunde so gut verheilt und jetzt trage ich nur noch ein Pflasterchen, was bedeutet, ich kann wieder nähen, stricken, werkeln..... etc..... !!! Zum Glück, denn meine Weihnachtsgeschenke sind immer noch nicht vollständig "schäm". Aber um das zu ändern habe ich gleich das Shirt für meinen Freund fertig genäht.... und mit seinen Socken, die er sich doch tatsächlich so sehr zu Weihnachten wünscht ( kein Witz!!!! ), komme ich auch voran. Aber seht selbst....
Der Schnitt des Shirts heißt Föhr ( von Farbenmix). Ich habe ihn aber mit Bündchen und einem angenähten Schlauchkragen verändert. Die grauen Knöpfe habe ich wieder von Hand mit Baumwollstoff bezogen und den Flock- Aufbügler ( die Kassette) habe ich selbst aufgezeichnet und dann aus der Flock- Folie ausgeschnitten ( quasi nichts anderes wie ein Scherenschnitt) .... vllt. mach ich dazu mal einen extra Post. Die Folie kann man im Internet bestellen oder im " Idee Creativ" Bastelwarengeschäft z.B. in München, gibt es sie auch zu kaufen.
Da ich leider keine Herrenpuppe habe und es ja eine Überraschung für meinen Schatz werden soll, musste ich das Shirt eben meiner Damenbüste anziehen, ich hoffe es stört Euch nicht allzu sehr!!!
Allerliebste Grüße aus dem Allgäu,
Madame de la tutu




Mittwoch, 14. Dezember 2011

Auuuuuaaaaaaaaaaaa :-(

Heute habe ich zu spüren bekommen wie gefährlich doch unsere Industrienähmaschinen sind und hätte mir lieber eine langsame, sichere Haushaltsmaschine zum Arbeiten gewünscht..... denn ich habe mir trotz Fingerschutz in den Zeigefinger genäht... hört sich jetzt aber zum Glück schlimmer an als es ist! Aber mein erster Satz war: wenigstens ist er gleich angenäht ;-)... Sry, ich weiß, etwas makaber...Falls sich jetzt jemand fragt: Der Finger ist noch dran, mein Schutzengel hat gute Arbeit geleistet!!! Jetzt werde ich glaub auch wieder vorsichtiger beim Nähen! Kann also sein, dass es in nächster Zeit etwas ruhiger hier wird, denn so eingegipst kann ich schlecht nähen... aber ein paar Werke habe ich für ruhige Zeiten zum Glück aufgehoben, die ich als Überbrückung posten werde ;-)!!!
Ich wünsche Allen einen schönen Abend und passt beim Nähen auf eure Fingerchen auf!!!!
Madamedelatutu

Sonntag, 11. Dezember 2011

3. Advent

Juhuuuuuuuuuu, heute scheint mein Glückstag zu sein ;-), denn ich habe im Adventskalender von Schnittchen den lang ersehnten Schnitt Viivi gewonnen.... wie hab ich mich gefreut :-)!
Mit den Weihnachtsgeschenken geht es auch voran, so entstanden heute ein paar Handytaschen aus Rindsleder ( Schnitt und Anleitung gibt es kostenlos von " Swellmade" ).Ich finde sie so klasse, da es einfach mal etwas anderes ist ;-).
Auch gestricklieselt habe ich mal wieder.... ich glaube das letzte mal hatte ich mit 7 Jahren oder so eine Strickliesel in der Hand... aber jetzt hat mich wieder die Sucht gepackt und entstanden ist eine Stricklieselhaarspange, aber seht selbst :-)!!!
Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen, besinnlichen dritten Advent,
Madame de la tutu
 Handytasche als Briefcouvert... so sind auch die SMS jetzt hübsch verpackt ....






... einfach eine Strickliesel- Wurst ( ca. 30 cm lang) zur Schleife binden und auf eine Haarspange mit Heißkleber aufkleben!!!

Dienstag, 6. Dezember 2011

Nikolausgrüße

Diese Woche bin ich wieder in München in der Berufsschule, aber so ganz taugt mir das ja diesmal nicht. Denn Zuhause im Allgäu treiben heute die Klausen ihr Unwesen und das verpasst man recht ungern :-), zudem schneit es Daheim ... Juhuuuuuuu!!!
Heute zum Nikolaus gab es auch für mich einen leckeren Schokiklaus ;-) hmmmmmmmmmm.... und für meine Mädels kam auch der Nikolaus ... aber seht selbst was er gebracht hat.
Ganz liebe Grüße aus München,
 Madame de la tutu

 ... genähte Tilda- Nikolausstiefel....

... mal wieder ein paar Tatütas für die Schnupfenzeit...


.... Reisewaschlappen aus Mikrofasertüchern....